Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Bernd Köllinger

Autor

Bernd Köllinger, 1944 in Saalfeld (Thüringen) geboren, studierte Kultur- und Theaterwissenschaft an der Karl-Marx-Universität und Theaterhochschule in Leipzig. 1972 promovierte er zum Dr. phil. Von 1973 bis 1991 war er Ballettdirektor an der Komischen Oper Berlin und unterrichtete an der Theaterhochschule Leipzig Tanzästhetik und Ballettdramaturgie. Er arbeitete als Journalist sowie freier Autor und Regisseur für alle Genres des Musik-und Tanztheaters. Er schrieb eine Vielzahl von Ballett-und Tanzlibretti sowie Bücher, wissenschaftliche Abhandlungen und Essays zum Thema Tanz. Nach seinem Ruhestand übersiedelte er 2007 nach Ungarn, wo er 2011 starb.

Titelverzeichnis von Bernd Köllinger

Das Jahr der Könige (Libretto, Liedtexte)

Der große Schwoof (Buch, Liedtexte)

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen