Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Gunnar Kunz

Autor | Übersetzer

Gunnar Kunz, 1961 in Wolfenbüttel/ Niedersachsen geboren, hat vierzehn Jahre an verschiedenen Theatern Deutschlands gearbeitet, überwiegend als Regieassistent, aber auch in so ziemlich jedem anderen Beruf hinter der Bühne. Darum kennt er die Bedürfnisse der Theater genau, was seinen Stücken anzumerken ist. Sie sind praxiserprobt, „frisch und modern und voller Poesie“ („Neue“, Bregenz) und zeichnen sich aus durch „Tempo, Fantasie und Wortwitz – nicht nur für Kinder zu empfehlen“ („Mittelbayerische“).

Neben seinen über vierzig Theaterstücken hat er zwei Hörspiele veröffentlicht, von denen eines in die Auswahlliste empfehlenswerter CDs des SFB aufgenommen wurde und eine Auszeichnung der Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendmedien „Eselsohr“ erhielt, außerdem Kinderbücher, ein Schottlandbuch und etliche Romane. Darunter einen Fantasyroman und eine Krimiserie, mit der er die Geschichte der Weimarer Republik erzählt. 2010 wurde er für den Literaturpreis Wartholz nominiert.

Website: www.gunnarkunz.de

Titelverzeichnis von Gunnar Kunz

Aschenputtel (Kunz) (Bearbeitung)

Das tapfere Schneiderlein (Kunz) (Bearbeitung)

Der eingebildet Kranke (Bearbeitung)

Der gestiefelte Kater (Kunz) (Bearbeitung)

Der kleine Muck (Bearbeitung)

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren (Bearbeitung)

Der Zauberer der Karkonosche-Berge (Bearbeitung)

Die Bettleroper (Knothe/Kunz) (Bearbeitung)

Die Bremer Stadtmusikanten (Kunz, Sieghart) (Bearbeitung)

Die Komödie der Irrungen (Fassung)

Die Schneekönigin (Kunz) (Bearbeitung)

Die Schöne und das Tier (Kunz) (Bearbeitung)

Dornröschen (Kunz) (Bearbeitung)

Ein Sommernachtstraum (Knothe/ Kunz) (Fassung)

Und was ist mit der Liebe? (Autor)

Schneewittchen (Kunz) (Bearbeitung)

Sechse kommen durch die ganze Welt (Bearbeitung)

Pappkarton nach Fremdistan (Buch)

Wassilissa, die Wunderschöne (Bearbeitung)

Frau Holle (Kunz) (Bearbeitung)

Tam Lin oder: Der Bann der Elfenkönigin (Kunz) (Buch, Liedtexte)

Die Galoschen des Hans Christian Andersen (Buch)

Die zertanzten Schuhe (Kunz) (Buch)

Der Froschkönig (Kunz) (Bearbeitung)

Abu Kasems Pantoffeln (Buch)

Die fünf Gespenster (Buch)

Die Perle, die im Dunkeln leuchtet (Buch)

Hänsel und Gretel (Kunz) (Bearbeitung)

Des Kaisers neue Kleider (Bearbeitung)

Die Bremer Stadtmusikanten (Kunz) (Buch)

Das Herz der schwarzen Mühle (Buch)

Der kleine Prinz (Buch)

Kalif Storch (Kunz) (Buch)

Ein Koffer voller Wunder (Buch)

Die Rätselprinzessin (Buch)

Das Zitronenmädchen (Buch)

Best of Grimms Märchen (Buch)

Die sechs Schwäne (Kunz) (Buch)

Die Gänsemagd (Autor)

Rapunzel (Buch)

Tischlein deck dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack ()

Hans im Glück (Kunz) (Bearbeitung)

Rumpelstilzchen (Kunz) (Bearbeitung)

Aladin und die Wunderlampe (Buch)

Weitere Links

Homepage des Autors

Gunnar Kunz im Gespräch

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen