Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Jacobo Langsner

Autor

Jacobo Langsner, Jahrgang 1927, kam 1930 nach Montevideo, wo er später aktiv am Theaterleben teilnahm. Er lebte bereits viele Jahre in Buenos Aires, als er in den 70er Jahren wegen der Militärdiktatur vorübergehend nach Spanien emigrierte. Er war ein erfolgreicher Drehbuchautor für das argentinische und spanische Fernsehen. Eine Tournee mit seinem Theaterstück "Esperando la carroza" wurde in Uruguay zum größten Publikumsrenner der letzten Jahrzehnte.

"Ich glaube nicht, dass ein Autor seine eigene Theaterarbeit nicht definieren kann. Meine Arbeit ist jedoch ohne Humor nicht denkbar. Es ist allerdings ein etwas grotesker Humor, der bisweilen eine Mischung aus Grazie und Melancholie darstellt.
Die grotesken Elemente meiner Komik kommen nicht aus der italienischen Groteske. Sie sind eher das Resultat meiner Bewunderung für einen bestimmten Typ des nordamerikanischen Kinos, wie die Filme Billy Wilders.
Aber vielleicht bin ich doch ein typisch argentinischer Autor. Irgend jemand hat mich mal einen "Neil Simon vom Rio de la Plata" genannt." (Langsner)

Titelverzeichnis von Jacobo Langsner

Das Leck (Buch)

Das Loch in der Wand (Buch)

Verrückt vor Glück (Buch)

Warten auf den Leichenwagen (Buch)

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen