Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Jürgen Schwalbe

Autor | Übersetzer

Jürgen (Zapo) Schwalbe, Mime, Artist, Regisseur und Autor, erhielt seine gesamte künstlerische Ausbildung in Paris, parallel zu seinem Studium der Theaterästhetik an der Sorbonne, an der Ecole de Mime du Vieux Colombier bei Wolfgang Mehring, Etienne Decroux und in modernem Tanz bei Jerome Anndrews. Er wurde als Schauspieler und Mime in die Compagnie de la Mandragore im Théatre du Vieux Colombier übernommen. Nach der Rückkehr nach Deutschland und Promotion in Literaturwissenschaft wurde er Deutschlands jüngster Intendant in Tübingen/Reutlingen. Von 1976 bis 1988 hatte er eine Professur an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover, anschließend war er zehn Jahre Intendant in Essen. Jürgen Schwalbe lebt in Hamburg und arbeitet als Regisseur, Filmautor, Projektentwickler sowie als Dozent für Theatertheorie und Schauspiel/ Musical. 2001 brachte er als Regisseur das Musical "Vom Geist der Weihnacht" am Teatro Centro in Oberhausen zur Uraufführung. 2002 inszenierte er die zweite Fassung, an der er auch am Buch mitarbeitete, parallel am "Theater des Westens" und im "Musical Dome" in Köln. Im März 2006 inszenierte Jürgen Schwalbe für das Düsseldorfer Captitol Theater die von der Presse gefeierte Erfolgscomedy "Shakespeares sämtliche Werke - leicht gekürzt" mit Guildo Horn.

Titelverzeichnis von Jürgen Schwalbe

Das blaue Ungeheuer (Bearbeitung, Übersetzung)

Der grüne Vogel (Bearbeitung und Übersetzung)

Die Legende von Jimmy (Übersetzung)

Die unglaubliche Geschichte vom Baron von Hüpfenstich und dem Riesen Wellewatz (Bearbeitung)

Mina und Lucy (Buch)

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen