Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Uwe Timm

Autor

Uwe Timm wurde 1940 in Hamburg geboren. Er machte zunächst eine Kürschnerlehre, später studierte er Philosophie und Germanistik in München und Paris. 1971 promovierte er über Camus. Er war Mitherausgeber der Autoren-Edition. In den 80er Jahren verbrachte Timm längere Aufenthalte in Lateinamerika, Afrika und New York. Für sein schriftstellerisches Werk wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste (2001) und dem Münchner Literaturpreis (2002). Timm gehört zu den erfolgreichsten Autoren der Gegenwart. Von der Novelle Die Entdeckung der Currywurst wurden seit Erscheinen im Jahr 1998 bei
Kiepenheuer und Witsch über 100.000 Exemplare verkauft. Weitere Werke: Rot (2001), Am Beispiel meines Bruders (2003), beide bei K & W. Uwe Timm lebt heute in München.

Titelverzeichnis von Uwe Timm

Die Entdeckung der Currywurst (Vorlage)

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen