Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Tankred Schleinschock

Autor

Tankred Schleinschock wurde 1959 in Bremen geboren. Er studierte in Berlin, Bremen und Bochum Musik, Philosophie und Germanstik. Im Rahmen des nationalen Gesang-Wettbewerbs des Verbandes der Musik- und Kunsterzieher VdmK, gewann Schleinschock den zweiten Preis der Sparte Chanson und Song. Als Countertenor sang er Solopartien u.a. in der "Johannes-Passion" von Bach und in Händels "Messias". Darüber hinaus arbeitet er u.a. in Bad Hersfeld (Bad Hersfelder Sommerspiele), in Bremen (Bremer Shakespeare Company), an den Städtischen Bühnen in Münster und im "Schmidt-Theater" in Hamburg. 1988 komponierte er eine Meisterhymne für den SV Werder Bremen.
Bereits vor Ich habe fertig war Tankred Schleinschock Co-Autor zahlreicher Revuen für die große Bühne, und er schrieb musikalisch-kabarettistische Stücke Programme, die als Studio-Produktionen aufgeführt wurden. Die Bandbreite seiner Themen reicht von Lebensgefühlen der 60-er über die Zeit des Komponisten Henry Purcell bis hin zur munteren Auseinandersetzung mit traditioneller Jazzmusik aus der ganzen Welt. Die Leidenschaft für Musik und Theater vermittelt Schleinschock auch jugendlichen und erwachsenen Laien, mit denen er gemeinsam in theaterpädagogischen Seminaren arbeitet.
Tankred Schleinschock ist seit 1983 musikalischer Leiter am Westfälischen Landestheater in Castrop-Rauxel. Seit einigen Jahren arbeitet er am WLT auch als Regisseur ("Novecento", "Lady Day At Emerson`s Bar %26 Grill", "Simba oder das Löwenland", "IXYPSOLONZETT"). Ich habe fertig ist Schleinschocks erstes selbst geschriebenes Musikal, das er für die Uraufführung auch selbst inszenierte.

Titelverzeichnis von Tankred Schleinschock

Ich habe fertig (Buch, Arrangements)

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen