Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Manfred Brümmer

Autor | Übersetzer

Manfred Brümmer wurde 1947 geboren. Er ist seit 1975 am Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin engagiert. Seit vielen Jahren ist er Schauspieler, Dramaturg und Direktor der Fritz-Reuter-Bühne, einem plattdeutschen Profi-Theater. Vor seiner Theaterlaufbahn war er in pädagogischen Berufen tätig und absolvierte eine künstlerische Ausbildung auf dem Gebiet des Kabaretts mit staatlicher Anerkennung. Er hat fünf eigene plattdeutsche Stücke geschrieben und 22 plattdeutsche Übersetzungen erarbeitet, u.a. "Die Mausefalle" von Agatha Christie. Weiterhin entstanden Liedtexte, Nachdichtungen von Gedichten und Liedern sowie ein Musical. 1997 wurde Brümmer mit dem Gillhoff-Preis ausgezeichnet.

Titelverzeichnis von Manfred Brümmer

De (un)heimliche Swiegersöhn (Übersetzung ins Niederdeutsche)

Nienich wedder riek (Übersetzung ins Niederdeutsche)

Totale Mattschiew (Übersetzung ins Niederdeutsche)

Revolutschion in Pümpelhagen (Buch)

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen