Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Martin Doll

Autor

Martin Doll wurde 1961 in Zweibrücken geboren. Schon früh erwachte sein Interesse für Theater und Musik.
Von 1986 bis 1990 studierte er in Hildesheim Kulturpädagogik mit den Schwerpunkten Theater, Kreatives Schreiben, Musik und Philosophie. Aus dieser Zeit stammen seine ersten Regiearbeiten. Er erhielt im Rahmen seines Studiums eine klassische Gesangsausbildung. Es folgte ein Engagement als Sänger beim Staatstheater Hannover.
1991 ging Martin Doll nach Pforzheim, um dort als Theaterpädagoge in einem Kulturzentrum tätig zu sein. Hier begegnete er dem Musiker und Komponisten Stefan Wurz. Ihr erstes gemeinsames Projekt war eine überregional anerkannte Inszenierung des Musicals LITTLE SHOP OF HORRORS, bei der Martin Doll neben der Regie auch als Stimme der Pflanze in Erscheinung trat.
Nur ein Jahr später schrieben Stefan Wurz und Martin Doll das Rockmusical ALICE nach Lewis Carrolls Büchern "Alice im Wunderland" und "Alice hinter den Spiegeln", das ebenfalls in Pforzheim erfolgreich aufgeführt wurde. Im 1994 uraufgeführten Musical SCHÖNE NEUE WELT von Stefan Wurz und Roland Maier nach dem Erfolgsroman von Aldous Huxley sang, spielte und tanzte Martin Doll die männliche Hauptrolle.
In den folgenden Jahren inszenierte Martin Doll für verschiedene Bühnen mehrere Stücke von Dario Fo, Botho Strauß, Goldoni und anderen. Er schrieb Texte für das Comedy-Kabarett "McMeier", in dem er gemeinsam mit Stefan Wurz auftrat.
Zwei Jahre war Martin Doll als Manager eines freien Profitheaters tätig.
Seit 1998 lebt er als freischaffender Autor, Regisseur, Schauspieler und Sänger auf einem alten Bauernhof in der Südpfalz. Er arbeitet mit einer freien Theatergruppe, dem FachWerkTheater und ist als Kommunikationstrainer für Redekunst, Körpersprache und Kreativität, sowie als Dozent für kreatives Schreiben tätig.
Ein besonderer Teil von Martin Dolls Theaterarbeit sind Aktionen mit Amateur- und Laiengruppen anlässlich von Dorfjubiläen. Er schreibt Texte und Theaterstücke, die sich mit der Historie der jeweiligen Orte beschäftigen und bringt so ganze Dörfer zum Theaterspielen.

Titelverzeichnis von Martin Doll

Helle Nächte (Libretto, Liedtexte)

Weitere Links

Martin Doll

Alice-Rockmusical

Stationentheater

ars communicandi

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen