Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Dieter Stegmann

Autor

Der gebürtige Kölner Dieter Stegmann ist Jahrgang 1942 und lebt im hessischen Büdingen.

Seine berufliche Laufbahn begann mit der Ausbildung zum Bühnenbildner bei Prof. Max Bignens, nachdem er die Fachhochschule für Design in Köln besucht hatte. Es folgten Engagements an den Städtischen Bühnen Köln, Ingolstadt, am Staatstheater Braunschweig und an der Landesbühne Wilhelmshaven. Zehn Jahre arbeite er bei den Städtischen Bühnen Bielefeld, im Anschluss daran als freischaffender Autor, Bühnenbildner und Regisseur, u.a. am Düsseldorfer Schauspielhaus, Nationaltheater Mannheim, den Städtischen Bühnen Essen, Dortmund, Bern und Kiel, den Staatstheatern Wiesbaden, Mainz und Kassel, am Fritz Rémond Theater in Frankfurt, Theater am Kürfürstendamm in Berlin, Landestheater Salzburg und am Queenstheater London. Dieter Stegmann arbeitete in allen Sparten: Schauspiel, Musical, Operette und Oper.

Bei den Brüder Grimm Märchenfestspielen in der Goldschmiedestadt Hanau arbeitete er von 1985 bis 2006, zuerst als Bühnenbildner und Regisseur, ab 1991 als Intendant, Autor und Regisseur. Zum Ende seiner Intendantenzeit kamen über 84.000 Besucher in den am Main gelegenen Schlosspark Philippsruhe. Im Jahre 2006 erhielt Dieter Stegmann den Kulturpreis der Stadt Hanau.

Das Konzept Dieter Stegmanns, dramatisierte Märchen gleichermaßen als Theater für Erwachsene und Kinder zu interpretieren, ist sehr erfolgreich. Die Theaterstücke versuchen, die Botschaften der alten Volksmärchen für den heutigen Zuschauer mit der Botschaft transparent zu machen, dass selbst in aussichtslos erscheinenden Situationen Realitäten durch einen unerschütterlichen Glauben an das Gute verändert werden können.

Titelverzeichnis von Dieter Stegmann

Der Froschkönig (Stegmann/ Bermange) (Buch)

Die goldene Gans (Buch)

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen