Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Sabine Lorenz

Autor

Sabine Lorenz wurde 1972 geboren, erlangte 1992 in Würzburg die Hochschulreife und absolvierte von 1997-2000 eine Ausbildung an der Schauspielschule Ruth von Zerboni in München. Noch vor Ausbildungsende erhielt sie 1999 den Lore-Bronner-Förderpreis für darstellende Kunst. Derzeit lebt sie in München.

Lorenz ist vielseitig. Neben der Schauspielerei synchronisierte sie immer wieder TV- Dokumentationen, Hörspiele u.ä. Nach Beendigung ihrer Ausbildung war sie in zahlreichen Theaterstücken zu sehen, zuletzt 2008 in der Rolle der „Marthe“ in „Urfaust“ unter Regie von Yvonne Brosch bei den Weilheimer Festspielen. Außerdem spielte sie häufig in verschiedenen TV-, Kurz- und Kinofilmen und moderierte zeitweilig verschiedene Reisesendungen. Parallel dazu übernahm sie von 1996-2007 die Filmgeschäftsführung und Produktionsleitung der bumm film GmbH, welche 2004 den Grimme-Preis für die Produktion „Bernd das Brot“ erhielt.
Seit 2004 wurde sie vermehrt als Autorin aktiv: Der von ihr verfasste und unter Eigenmitwirkung und Eigenregie produzierte Film „ anna inside/out“ gewann 2005 den Bronze Award for the Best Short Film des 14th Damascus International Film Festivals. Seitdem arbeitet Sabine Lorenz verstärkt als Autorin und Regisseurin von Theaterstücken.

Seit Anfang 2011 ist sie Intendantin der Festspiele Wangen.

Titelverzeichnis von Sabine Lorenz

Der Beobachter (Buch)

Kökenleven (Bearbeitung)

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen