Whalesongs Logo
Deutsch English
Whalesongs Logo
 

Gàbor Görgey

Autor

Gàbor Görgey, geboren 1929 in Budapest und mehrsprachig aufgewachsen, hat sich als Lyriker, Dramatiker und Erzähler auch über die Grenzen Ungarns hinaus einen Namen gemacht. Nach dem Studium der Germanistik und Theologie an der Universität seiner Heimatstadt arbeitete er als Journalist, Dramaturg sowie als künstlerischer Leiter des Nationaltheaters Szeged und der Deutschen Bühne Ungarn. Seine Theaterstücke, die sich vielfach in satirischer Form mit der Vergangenheit auseinandersetzen oder die Gegenwart kritisch beleuchten, wurden an bedeutenden Häusern Ungarns mit großem Erfolg gespielt. Görgey war von 1994 - 97 Chefredakteur und Leiter der Kulturabteilung des ungarischen Fernsehens. Er ist Mitglied des ungarischen Schriftstellerverbandes und erhielt für sein literarisches Schaffen zahlreiche Auszeichnungen.

Titelverzeichnis von Gàbor Görgey

Spiegelspiel (Buch)

Schnellsuche

 

Kooperationspartner

Hartmann & Stauffacher
Verlag für Bühne, Film, Funk und Fernsehen

Unser Partner-Verlag für niederdeutsche Fassungen